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Organisationsberatung

Im Kern meiner Beratungstätigkeit steht das Führungssystem von Organisationen. Es umfasst folgende Bereiche, die idealerweise alle ineinander spielen:

  • die Mitarbeiterauswahl
  • die Leistungsbeurteilung
  • transparente Führungsziele und die Mitarbeiter-Vorgesetzten-Kommunikation
  • Personalentwicklung
  • Karriereentscheidungen und Beförderungen

Die Realität stehen diese Systeme häufig beziehungslos nebeneinander. Typisch sind zum Beispiel folgende Gegebenheiten:

  • Führungsleitlinien werden von den Führungskräften sehr unterschiedlich gelebt
  • Die Art der Mitarbeiterführung stimmt nicht mit dem in den Leitlinien angestrebten Verhalten überein und geht nicht in die eigene Beurteilung  ein.
  • Beförderungsentscheidungen werden aus dem Bauch heraus nach Gutdünken der jeweiligen Führungskraft getroffen.
  • Bei der Einstellung von Mitarbeitern nimmt man, was gerade passt ohne zu überprüfen, ob die neu eingestellte Person auch zum Unternehmen passt und ob sie wirklich den Anforderungen der Stelle entspricht.

Insofern steht am Anfang eines Beratungsprozesses die genaue Analyse der Situation und die von Ihnen angestrebten Veränderungsziele. Um möglichen Widerständen entgegen zu wirken, erweist es sich als notwendig, Betroffene zu Beteiligten zu machen und den Verlauf der Veränderungsmaßnahme regelmäßig mit den Entscheidern zu reflektieren. Aus diesem Dialog können sich zum Beispiel folgende Maßnahmen ableiten:

  • Entwicklung von Visionen, Leitbildern und Strategien
  • Planung und Moderation von Entwicklungsworkshops
  • Personalentwicklungsmaßnahmen (Schulungen, Coachings)
  • Unterstützung bei der Einführung neuer Personalführungsinstrumente (Mitarbeitergespräch, Zielvereinbarung, Leistungsorientierte Bezahlung, Rückkehrgespräch u.a.)
  • Moderation von Großgruppen mit Hilfe von Open Space Technology, Zukunftswerkstatt u.a. (beispielsweise zur Unterstützung von Fusionsprozessen und Kulturwandel, zur Neuverabredung gruppen- und abteilungsübergreifender Zusammenarbeit)
  • Teamentwicklungmaßnahmen
  • Das Schlichten von Konflikten zwischen zwei Parteien.

Je nach Größe des Unternehmens / der Organisation und dem Umfang der durchzuführenden Maßnahmen ziehe ich andere Trainer (siehe Kooperationspartner) hinzu.