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Arbeitsweise

Unternehmen, Verwaltungen und die in ihnen arbeitenden Menschen stehen einer komplexen, sich immer schneller verändernden Umwelt und zunehmend anspruchsvolleren  Kunden gegenüber. Die Zukunft ist ungewiss – sicher ist nur der Wandel.

Wem es gelingt, die eigenen Mitarbeiter bei anstehenden Veränderungsprozessen aktiv mitzunehmen, hat gute Chancen, gestärkt daraus hervorzugehen. Fortbildung und kontinuierliche Beteiligung sind wichtige Maßnahmen in diesem Prozess.

Ich möchte Sie dabei unterstützen. Aus dieser Zielsetzung ergeben sich drei Schwerpunkte meiner Arbeitsweise:

1. Ziele klären

Die genaue Zielklärung steht am Anfang jedes Auftrags. Lassen sich die angestrebten Veränderungen am besten durch ein Training, ein Coaching, Maßnahmen der Organisationsentwicklung oder durch eine Kombination von Maßnahmen erreichen? Auch im Laufe des Coaching- oder Beratungsprozesses ist es immer wieder nützlich, den momentanen Standort zu bestimmen und die eigene Zielsetzung anzupassen oder zu bestätigen.

2. gemeinsam passgenaue Handlungsempfehlungen erarbeiten

Ob im Training, Coaching oder in der Beratung – ich möchte Ihnen mehr geben als Standard-Empfehlungen. Menschen sind verschieden, sie handeln in unterschiedlichen Arbeitssituationen und sie arbeiten mit ihren ganz besonderen Bezugspersonen zusammen, mit denen sie in ganz spezieller Weise kommunizieren. Standard-Empfehlungen können helfen, treffen aber oft nicht das spezielle Bedürfnis, die spezielle Problemlage. Dasselbe lässt sich in Bezug auf Organisationen sagen. Um qualifizierte Handlungsempfehlungen auszusprechen, ist es notwendig, das genaue Umfeld zu analysieren. Das tue ich mit Ihnen im Training, im Coaching und in der Beratung.

3. Praxistaugliche Lösungen

Handlungsempfehlungen sind nur gut, wenn sie in die Praxis, im Alltag umsetzbar sind. Aus diesem Grund versuche ich, während der Maßnahme passgenaue Lösungen mit dem Coachee oder der Organisation zu erarbeiten. Auch in den Seminaren rege ich neben Praxissimulationen Fallbesprechungen an, um die theoretischen Inhalte mit dem Erfahrungshorizont der jeweiligen Seminargruppe zu verbinden. Und am Ende werden die Teilnehmenden aufgefordert, sich konkrete Ziele zur Verbesserung ihrer Kommunikation zu setzen. Sollten die erarbeiteten Lösungen im Alltag trotzdem nicht hundertprozentig funktionieren, biete ich Ihnen an, die Umsetzung von Maßnahmen im Nachhinein zu reflektieren und zu analysieren, wie Sie vielleicht doch zum Ziel gelangen können.